Simbach. Am vergangenen Sonntag haben die Grünen ihre Kandidatenliste für die bevorstehende Kommunalwahl aufgestellt. Mit fünf engagierten Bewerbern wollen sie wieder aktiv im Marktrat vertreten sein – zuletzt war die Partei von 1996 bis 2002 im Gremium präsent.
Die Aufstellungsversammlung fand im Gasthaus Apfelböck statt. Dort begrüßte Christine Aigner, Kreisrätin der Grünen, die Mitglieder und Interessierten. Durch die Sitzung führte Tom Maier, ebenfalls Kreisrat, Fraktionssprecher und Landratskandidat. Jeder Bewerber stellte sich im Anschluss den Anwesenden vor und konnte seine Ideen und Schwerpunkte präsentieren.
Zentrale Themen auf der Agenda waren die örtliche Infrastruktur, sozialer Wohnungsbau, die Wasserversorgung in kommunaler Hand sowie Klima- und Naturschutz. Auch die Frage, wie nachhaltige Projekte „vor der eigenen Haustür“ umgesetzt werden können, spielte eine wichtige Rolle – etwa der Ausbau von Ladestationen für E-Autos oder Initiativen gegen rechtsextreme Tendenzen.
Die Versammlung entschied einstimmig über die Liste der Kandidierenden:
Außerdem sprach sich die Runde dafür aus, die Kandidaten auf der Liste dreifach zu nennen, um die Chancen auf zusätzliche Stimmen zu erhöhen. Christine Aigner wird den Wahlvorschlag bei der Gemeinde einreichen, Peter Aigner fungiert als stellvertretender Listenbeauftragter.
Mit diesem Schritt treten die Grünen in Simbach lokal wieder aktiv auf und setzen auf Bürgernähe, nachhaltige Projekte und engagierte Mitgestaltung der Gemeinde.
mit MdL Toni Schuberl und Landratskandidat Thomas Maier
Gesprächsrunde für eine gerechte Verkehrspolitik auf dem Land
Bräuhof in Wallersdorf
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]