BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Dingolfing-Landau


Eva Lettenbauer zu Gast in Dingolfing

Politik bei Kaffee & Kuchen:

Der Kreisverband Dingolfing-Landau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN veranstaltete am vergangenen Samstag einen erfolgreichen Bürgerdialog in entspannter Atmosphäre. Unter dem Motto "Kaffee & Kuchen mit Eva Lettenbauer" fanden sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im GRÜNEN Büro in der Fischerei 8 in Dingolfing ein, um mit der bayerischen Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer ins Gespräch zu kommen.

Christine Aigner, Vorstandsvorsitzende der GRÜNEN Dingolfing-Landau, begrüßte die Gäste und freute sich über die große Resonanz: "Unser Ziel war es, Politik erlebbar zu machen und in einem ungezwungenen Rahmen mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Die rege Teilnahme zeigt, dass der Bedarf an direktem Austausch groß ist."

Bei regionalem Zwetschgendatschi und Heidelbeerkuchen von der ortsansässigen Bäckerei diskutierten die Anwesenden über zentrale Zukunftsthemen für die Region. Im Mittelpunkt standen die Krankenhausreform, Mobilitätskonzepte für den ländlichen Raum sowie die Energiewende. Besonders die Chancen erneuerbarer Energien für Gemeinden und Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum wurden intensiv erörtert.

"Der direkte Austausch mit den Menschen vor Ort ist für mich unverzichtbar", betonte Eva Lettenbauer. "Die Energiewende bietet gerade für den ländlichen Raum enorme wirtschaftliche Potenziale. Wir wollen, dass die Wertschöpfung bei den Menschen und Gemeinden bleibt und nicht bei Großkonzernen aus autokratischen Staaten."

Die Veranstaltung verdeutlichte, wie wichtig der direkte Dialog zwischen Politik und Bürgerschaft ist. "Wir werden dieses Format definitiv fortsetzen", kündigte Christine Aigner an. "Solche Gespräche auf Augenhöhe sind essenziell, um Politik gemeinsam zu gestalten und die Bedürfnisse der Menschen in unserer Region bestmöglich zu vertreten."

Der Kreisverband Dingolfing-Landau plant bereits weitere Veranstaltungen in ähnlichem Format, um den kontinuierlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern und politische Themen bürgernah zu diskutieren.

Fotos: Ines Helmer

 



zurück

Unsere Termine

Debatten-Sommer: Arbeitskräfte dringend gesucht – wie gestalten wir Migration?

Dieser Sommer wird heiß, denn euer Landesvorstand diskutiert mit euch sechs brennend brisante Themen: Wohnungsnot, ausgebremste Energiewende, Gesellschaftsjahr, [...]

Mehr

Vorstandssitzung

Mehr

7. Sitzung Landesausschuss

Der Landesausschuss tagt voraussichtlich in Präsenz in München.

Mehr

Kommunalpolitischer Kaminabend zu " zu "Armut in Bayern wächst - Was läuft schief und wie steuern wir um?"

Sechsmal im Jahr behandelt die kommunalpolitische Sprecherin des Landesvorstands, Steffi König, aktuelle kommunalpolitische Themen in lockerer Runde mit fachkompetenten [...]

Mehr

Neumitgliederempfang

Beim digitalen Neumitgliederempfang der GRÜNEN Bayern stellen die Parteivorsitzenden Eva Lettenbauer und Gisela Sengl die Partei, ihre Strukturen und die Arbeit des [...]

Mehr

Öffentlicher Stammtisch GRÜNE DGF-LAN

Alle sind herzlich willkommen!

Mehr

GRUENE.DE News

Neues