26.06.2021

Dingolfing wird grüner

Neuer Ortsverband der Grünen in Dingolfing gegründet.
Seit vergangenen Samstag gibt es in Dingolfing nun auch einen Ortsverband der  Grünen. Zur Gründungsversammlung war hochrangiger Besuch angereist: Neben Thomas von Sarnowski, dem Landesvorsitzenden der Grünen Bayern, besuchten auch der grüne Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl sowie die grüne Direktkandidatin im Wahlkreis Rottal-Inn Marlene Schönberger die Veranstaltung im Cafe Central.
In seinem Grußwort machte von Sarnowski zunächst noch einmal deutlich, warum eine Partei wie die Grünen im Angesicht des Klimawandels dringend nötig sei: Die Menschen hätten natürlich Angst vor Veränderungen, doch noch könne man den Wandel selbst gestalten. Wenn man zu lange zögere könne man nur noch auf die Klimaveränderung reagieren, was wesentlich schlimmere Konsequenzen für alle Menschen habe.
Im Anschluss an den formalen Gründungsakt wählten die zahlreich anwesenden Grünen Mitglieder Dingolfings in geheimer Wahl den neuen Vorstand. Wie bei den Grünen üblich besteht auch der Vorstand in Dingolfing aus einer Frau und einem Mann: Ines Helmer und Tobias Martin wurden einstimmig zu den neuen Vorsitzenden gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Klaus Hölzel, Beisitzerin ist Anne-Kathrin Rieger. Beide Voten fielen ebenfalls einstimmig aus.
Bereits in den Bewerbungsreden hoben Ines Helmer und Tobias Martin ihre Schwerpunkte für Dingolfing und die Region hervor. Sie wollen sich vor allem auf den Klimawandel und die Mobilität fokussieren. „Gerade der Klimawandel trifft uns alle gleich. Wenn wir nichts dagegen unternehmen, gehen alle dran zugrunde, wir Grünen genauso wie die AfD-Wähler“, so Tobias Martin. Der Erhalt der gemeinsamen Lebensgrundlage
sei sein Antrieb politisch aktiv zu werden. Es sei natürlich vollkommen klar, dass man gerade in Dingolfing BMW als Partner benötige, um den ökologischen Wandel zu gestalten, so Helmer und Martin. Deshalb freue man sich über Gesprächsangebote und stehe jederzeit zur Kontaktaufnahme bereit.
Direkt im Anschluss gab es noch eine willkommene Überraschung: Stadtrat Friedrich Steininger stieß zur Gründungsveranstaltung dazu, und beabsichtigt ebenfalls Mitglied der Grünen zu werden. Damit könnten die Grünen Dingolfing bereits ein Stadtratsmitglied in ihren Reihen willkommen heißen.



zurück

URL:https://gruene-dgf-lan.de/home/expand/815884/nc/1/dn/1/