Marlene Schönberger auf Platz 15 der bayerischen Landesliste gewählt.

Es ist eine kleine Sensation in Niederbayern und ein riesiger Erfolg für die Grünen im Bundestagswahlkreis Rottal-Inn, der auch den Landkreis Dingolfing-Landau und Teile des Landkreises Landshut umfasst: Ihre Bundestagskandidatin Marlene Schönberger konnte sich am Wochenende auf dem Landesparteitag der Grünen in Augsburg einen sehr aussichtsreichen Platz auf der Landesliste erkämpfen. Mit Listenplatz 15 hat die 30-Jährige sehr reelle Chancen auf einen Sitz im Bundestag. Listenplatz Nummer 8 bekam der Straubinger MdB Erhard Grundl, der sich als kulturpolitischer Sprecher einen Namen gemacht hat. Zwei grüne niederbayerische Abgeordnete in Berlin wären nach den derzeitigen Umfragen sicher, wie es in der Pressemitteilung der Grünen heißt.

Die Adlkofener Gemeinde- und Kreisrätin Marlene Schönberger arbeitet in einem Forschungsprojekt zu Verschwörungstheorien an der LMU München. Sie sprach sich in ihrer Vorstellungsrede für die Verteidigung unserer Demokratie gegen alle Unterwanderungsversuche von rechts aus: „Verschwörungstheorien verbreiten sich immer weiter. Bis in die die Mitte der Gesellschaft. Natürlich ist es keine Mehrheit, die an eine geheimen Weltverschwörung glaubt.
Aber wir alle kennen Menschen, die mit Corona immer mehr abdriften“. Dies sei fatal, denn Verschwörungstheorien seien antidemokratisch, antisemitisch und dadurch brandgefährlich.
Für Schönberger ist klar: „Unser Ausspruch ‚Nie wieder' bedeutet: Diskriminierte Gruppen verteidigen und rassistische sowie antisemitische Gewalttaten mit allen Mitteln verhindern“.
Daneben ist der 30-jährigen Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen ein wichtiges Anliegen. Sie berichtete den Delegierten von verbalen Auseinandersetzungen in kommunalpolitischen Gremien. So wurde die 30-Jährige im Gemeinderat wegen ihres Einsatzes für Frauenrechte als "rotzfrech" bezeichnet. Für die Delegierten in Augsburg war das ein klarer Beweis, dass es höchste Zeit wird für mehr starke Frauen in der niederbayerischen Politik. Schönberger versprach: "Ich will eure Stimme sein - für eine starke Demokratie, ernsthaften Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Politisch erfahren, aus Niederbayern und ‚rotzfrech‘.“

In den Kreisverbänden Rottal-Inn und Dingolfing-Landau sowie Landshut-Land war das Ergebnis der Listenaufstellung natürlich ein Grund zur Freude.
"Ich freue mich wirklich sehr über diese großartige Kandidatin, die sich gegen so starke Konkurrentinnen durchgesetzt hat. Unsere gewählte Landesliste ist ein Angebot an jeden und jede in Bayern! Jung, dynamisch und von Landwirtschaft bis zu queeren Themen ist alles dabei. Das wird ein richtig spannender Wahlkampf!" sagt Franziska Sänftl, Sprecherin des Kreisverbandes Dingolfing-Landau und Wahlkampfmanagerin des Wahlkreises 230.

Der Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Sprecher des Grünen Kreisverbandes Anton Reicheneder zeigte sich ebenfalls begeistert: "Ich bin seit Jahrzehnten bei den Grünen. Dass wir jetzt die Chance bekommen, zwei oder sogar drei Niederbayern nach Berlin zu schicken und dass wir dem ewigen CSU-Platzhirsch Max Straubinger unseren Gegenentwurf zur Spezlwirtschaft und Korruptionsskandal präsentieren können, ist mir natürlich eine persönliche Freude."