Grüne bereiten sich auf Wahljahr vor

Die Windenergie, der Verbraucherschutz und die Wahlen im nächsten Jahr standen auf der Tagesordnung des Kreisverbands Dingolfing-Landau von Bündnis 90/Die Grünen. Zur Monatsversammlung in Mamming konnte Sprecherin Ulrike Bartlog auch Günther Sandmeyer und Michael Vogt aus dem Kreis Landshut begrüßen.

 

   Mehr »

Grüne bei der Tschernobyl Mahnwache

Am vergangenen Samstag fand in Landshut anlässlich des 26. Jahrestages der Tschernobyl Katastrophe eine Gedenkmahnwache statt.

Noch heute leiden viele Menschen vor Ort, aber auch angrenzender Regionen an den Folgen des atomaren SuperGAUs, nun inzwischen schon in der zweiten Generation. Bei der Mahnwache wurde sowohl an die Opfer von Tschernobyl vor 26 Jahren als auch Fukushima im letzten Jahr gedacht und daran erinnert, dass in Temelin ein Ausbau der dortigen Reaktoren geplant ist. Aber auch hier vor Ort ist mit dem Abschalten von Isar 1 noch lange nicht alle Gefahr gebannt.  Die Pläne zur Errichtung einer Schutzmauer um das Zwischenlager sprechen eine eindeutige Sprache. Die Grünen des Lankreises Dingolfing- Landau unterstützen die Aktion und werden sich auch in Zukunft für die Energiewende einsetzen.

Erneuerbare sind keine Preistreiber

Wie wirken sich die erneuerbaren Energien auf den Strompreis aus? Wie hat die Preisentwicklung zu Zeiten des ‚billigen‘ Atomstroms ausgesehen? Und warum setzt die Bundesregierung die Verbrauchsgrenze zur Anerkennung als „energieintensives" Unternehmen von 10 auf 1 Gigawattstunde herunter? Diesen und ähnlichen Fragen zur aktuellen Diskussion zu Strompreisen und Energiewende widmete sich der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen bei seinem Treffen am letzten Donnerstag.

   Mehr »

Besichtigung der Biogasanlage im Gut Rosenau

Am 1.12. besichtigten wir die Biogasanlage von Franz Winkler im Gut Rosenau.
Man kann es sehen wie man will, ohne Biogas werden wir die Energiewende nicht schaffen. Franz Winkler zeigt beispielhaft wie es gehen kann. Politisch muss noch einiges durchgesetzt werden, damit die Entwicklung weiter geht und Gesellschaft und Natur nicht Schaden nehmen.

   Mehr »

Windräder auch in unserem Landkreis?

Wie viele Windräder werden in unserem Landkreis stehen? Die aktuellen Unterlagen der Planungsregion 13 sehen nur recht kleine Vorrangflächen vor.

   Mehr »

Zu Besuch beim Biobauern Ostner

Wer sich im Landkreis Dingolfing-Landau mit Alternativen zur konventionellen Landwirtschaft, mit Problemen der Gentechnik oder mit fairen Preisen für gute Produkte auseinandersetzt, kommt an Josef Ostner nicht vorbei. Seit 25 Jahren betreibt dieser mit seiner Familie einen demeter-Betrieb in Reithen/Marklkofen und mischt sich immer dann auch politisch ein, wenn Bedrohungen von außen seine Bemühungen zu torpedieren drohen. Grund genug für den Kreisverband der Grünen den Hof dieses engagierten Bauern einmal vor Ort zu besichtigen.

   Mehr »

Uwe Kekeritz: "Nur fairer Handel kann das Desaster beenden"

MdB Uwe Kekeritz (Wahlkreis Fürth) berichtete von seiner Arbeit im Bundestag, insbesondere von seiner Tätigkeit im Ausschuß für Entwicklung und Zusammenarbeit. Seine wichtigste These: Unkoordinierte Entwicklungshilfe wird solange nichts bringen, bis nicht die Industrienationen endlich wieder einen fairen Handel zulassen.

   Mehr »

Mit dem Radl durch das Herz des Landkreises

Von Gottfrieding nach Gottfrieding und zwei mal über die Wasserscheide zwischen Isar und Vils führte die Radltour der Grünen am vergangenen Wochenende. An mehreren Halteplätzen gab es Informationen über alte und neue politische Brennpunkte. Zahlreiche Naturerlebnisse verstärkten bei den Teilnehmern die Überzeugung im Landkreis Dingolfing-Landau ein landschaftlich schönes Stück Heimat zu besitzen, für das es sich einzusetzen lohnt.

   Mehr »

Grüne zu Besuch bei den Stadtwerken Dingolfing

28.2.2012
Eine Abordnung des Kreisverbandes der Grünen besuchte die Stadtwerke Dingolfing. Im Gespräch mit dem Leiter der Stadtwerke, Werner Girschick, ging es darum wie die Energiewende auf der Ebene der kleineren Stadtwerke organisiert werden kann und welche Probleme die Politik noch lösen muss.

   Mehr »

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Die erste Jahreshauptversammlung nach Reaktivierung des Kreisverbandes ermöglichte den Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr. Außerdem wurden die Schwerpunkte für das nächste Jahr abgesteckt: für eine Landwirtschaft ohne Masstentierhaltung, für Verbesserungen im Abfallsystem, Vorbereitung der nächsten Wahlen.l

   Mehr »

Blockheizkraftwerk wichtiges Element der Energiewende


12.1.2012
Blockheizkraftwerke sind ein wichtiges Element der Energiewende, befinden sich aber überhaupt nicht im Fokus der derzeitigen Poltik. Mitglieder unseres Kreisverbandes besuchten ein Blockheizkraftwerk im Gasthaus Apfelbeck in Mamming.

   Mehr »

Mahnwache "Ein Jahr Fukushima"

am 11. März 2012 mit zahlreicher Beteiligung von Grünen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau.
Über 500 Menschen zogen vom Rathaus Niederaichbach an das Tor 13 der Atomkraftwerke. Dr. Thomas Gambke erinnerte an den Beschluss der Bundesregierung eine Energiewende einzuleiten, die aber von selbst nicht in Gang kommen wird. Weiterhin werden die Bürger mit Demonstrationen und Eingaben einen unumkehrbaren Ausstieg aus der Atomkraft und eine breit angelegte Energiewende mit Erneuerbaren verlangen müssen.

   Mehr »

Infoabend zur Gründung einer Energiegenossenschaft


26.1.2012
Die von unserem Mitglied Peter Schuler initierte Energiegenossenschaft nimmt konkrete Formen an. Eine Reihe von Aktiven hat die Arbeit aufgenommen und trifft sich regelmäßig.  Bei einem Informationsabend wurden die wichtigsten Ziele einer derartigen Genossenschaft abgesteckt.

   Mehr »

Servicewüste im Abfallsystem

12.1.2012
Abfallsystem verbesserungsfähig

Herbert Hattenkofer ist aus dem Allgäu in den Landkreis Dingolfing-Landau umgezogen und musste feststellen dass das Müllsystem hier alles andere als kundenfreundlich ist. Sein eigenes Verhalten musste er drastisch umstellen...

   Mehr »