Tierheim erhält Spende von den Grünen

Die niederbayerische Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger – tierschutzpolitische Sprecherin der bayerischen Landtagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen - besuchte zusammen mit Mitgliedern des Kreisverbands Dingolfing-Landau das Tierheim Quellenhof in Passbrunn bei Reisbach. Die Leiterin Frau Wojahn empfing die Gäste und erläuterte die aktuelle Situation und Probleme, die vor allem finanzieller Art sind. Zurzeit werden 16 Hunde und etwa 60 Katzen versorgt, außerdem noch verschiedene Kleintiere sowie 3 Pferde und 2 Ponys. „Manchmal haben wir aber auch 140 Katzen“, so Frau Wojahn.

Ein Problem sei die Tatsache, dass nach dem Tierschutzgesetz nur für Fundtiere ein Beitrag geleistet wird, nicht aber für Tiere, die aufgrund persönlicher Lebensumstände der ehemaligen Besitzer im Tierheim gelandet sind, wie zum Beispiel bei Scheidungen, Erkrankungen oder Todesfällen. Der Beitrag der Gemeinden wurde zwar im letzten Jahr erhöht, ist aber bei weitem noch nicht kostendeckend, so dass das Ehepaar Wojahn zu den Spenden und Beiträgen der Mitglieder des Tierschutzvereins zusätzlich einen fünfstelligen Betrag aus privaten Mitteln aufbringen muss. Anton Reicheneder, Kreistagskandidat, sicherte Frau Wojahn zu, dass sich die Grünen im Kreistag für einen kostendeckenden Beitrag einsetzen werden und übergab als kleine Hilfe einen Spendenscheck über 500 Euro. Auch im Landtag werden sich die Grünen weiter für bessere Haltungsbedingungen von so genannten Nutztieren und für den Tierschutz generell engagieren. Nach einem Rundgang verabschiedeten sich die Gäste und versprachen, beim Tag der offenen Tür am 16. Juni wieder mit einem Infostand und vegetarischen Spezialitäten vertreten zu sein.

zurück

Unsere Termine

Kalender intern

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>