Armut ist jung und weiblich

Ekin Deligöz, die Neu-Ulmer Bundestagsabgeordnete der Grünen kam auf Einladung von Günther Sandmeyer am Dienstag nach Landau in den Kastenhof. Deligöz ist Sozialpolitikerin und arbeitet seit 1998 im Bundestag für eine gerechte Teilhabe aller an der gesellschaftlichen Entwicklung."Die Gesellschaft bei uns in Deutschland wird immer weniger, älter und bunter werden", begann Deligöz. Jedes vieerte Kind hat einen Migrationshintergrund, unter anderem die Nachkommen der "Gastarbeiter" und der Russlanddeutschen. Dazu kommt eine zunehmende Überalterung der Gesellschaft, bedingt durch geringere Geburtenraten und höhere Lebenserwartungen. Unter diesen Voraussetzung müsse alles daran gesetzt werden, dass kein Kind mehr der Gesellschaft verloren geht. Die Maßnahmen der konservativen Regierung allerdings gehen, so Deligöz, in eine vollkommen verkehrte Richtung. Ein Indiz dafür ist, dass immer mehr Kinder die Grundschule mit Sprachproblemen beginnen. Waren es vor 10 Jahren noch 30%, sind es jetzt schon 39%. Und das betrifft nicht nur Kinder von Migranten, sondern auch viele deutsche und solche, die vorher einen Kindergarten besucht hatten. Das Betreuungsgeld wird diesen Trend verschärfen, denn vor allem schlecht verdienende bildungsferne Frauen nehmen das Betreuungsgeld in Anspruch. Und das führt dazu dass ihre Kinder noch weniger vorschulische Förderung bekommen. Der Bereich der Frühförderung ist in Deutschland absolut unterfinanziert. Deligöz nannte Risiken bzw. Voraussetzungen für gesellschaftlichen Aufstieg: Akademikerkinder, deren Eltern finanziell gut versorgt sind haben eine dreimal höhere Chance auf gute Schulbildung und Karriere als Kinder von Eltern, die mit einem sozialen Risiko leben. Das höchste Armutsrisiko tragen junge alleinerziehende Frauen, auf deren Schultern eigentlich die Zukunft unseres Landes liegt. Die Grünen Steuerpläne, die eine stärkere Besteuerung der 10 Prozent Besserverdienenden vorsehen zugunsten des Ausbaus einer guten Bildungsinfrastruktur, seien unbedingte Voraussetzung, das weitere Auseinanderdriften der Gesellschaft zu stoppen. Viele Diskussionen in den letzten Monaten haben ihr gezeigt, so Deligöz, dass eine stabile Gesellschaft mit einer großen Chancenbreite für die Jugend ein wichtiges gemeinsames Ziel aller Gruppen ist und dass das Programm der Grünen dazu als sehr ehrlich anerkannt wird.   

zurück

Unsere Termine

Dein Europa - Deine Wahl!

Bürgersprechstunde mit unserer Landesvorsitzenden Gisela Sengl, unserem Europakandidaten Maximilian Retzer und dem Kabarettisten Christian Springer in Oberhöcking bei Landau an der Isar.

Mehr

Sommerfest

Mehr

Kalender intern

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>