Grüne bereiten sich auf Wahljahr vor

Sandmeyer, der Büroleiter des Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gambke, bereitet mit dem Kreisverband zwei Informationsveranstaltungen vor. Einmal wird es am 4. Oktober in Landau um das “100 Windräder für Niederbayern” Projekt des Physikers Gambke gehen. Dabei sollen auch mögliche Standorte im Landkreis kritisch beleuchtet werden. Orientieren wollen sich die Grünen dabei an den Vorschlägen des regionalen Planungsverbands, der eine Vorauswahl an geeigneten Standorten getroffen hat.

Bei einer weiteren Informationsveranstaltung am 16. Oktober in Dingolfing soll es um den Verbraucherschutz gehen. Die Produktion von Lebensmitteln, die Massentierhaltung und der Tierschutz, die Auswirkung von Medikamenten in der Tierzucht und die Subventionen für die Landwirtschaft sind immer öfter Gegenstand heißer Diskussionen. Adi Sprinkart, Biobauer aus dem Oberallgäu und Dr. Rupert Ebner, Tierarzt werden dazu ihre Vorstellungen präsentieren und sich der Diskussion stellen. “Wir Grünen werben für mehr ökologischen Landbau”, meinte dazu Martina Mölzer. Der Wert von biologischer Landwirtschaft bestehe vor allem in der Schonung der natürlichen Lebensgrundlagen. Zudem würden weniger Gifte und Medikamente eingesetzt und der Geschmack sei besser.

Um die Landtags- und Bezirkstagswahl in einem Jahr vorzubereiten, muss der Kreisverband im Stimmkreis 202 zusammen mit den Grünen im Altlandkreis Vilsbiburg die Bewerberinnen und Bewerber aufstellen. Für ein erstes Vorgespräch hatte der Kreisverband Michael Vogt eingeladen, den Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag von Landshut. Spätestens im Januar 2013 soll entschieden werden, wer sich um Direktmandate bewerben soll und wer über die Liste kandidiert. Derzeit sieht es so aus, dass zwei Bewerber aus Dingolfing-Landau und zwei aus dem Raum Vilsbiburg kommen. Dass Erwin Huber erneut für die CSU antritt, kommentierte Vogt mit den Worten: “Im Stimmkreis wohnt auch der niederbayerische Vorsitzende der Jungen Union. Dem Nachwuchs traut die CSU wohl nichts zu.”
Am Schluss wurden noch Delegierte für die anstehenden Parteitage gewählt. Auf dem Landesparteitag in Rosenheim im Oktober sowie auf dem Bundesparteitag in Hannover im November werden die Dingolfinger Grünen vertreten sein, ebenso auf der Aufstellungsversammlung der Bayerischen Landesliste für die Bundestagskandidaten im Dezember in Augsburg.

 

zurück

Unsere Termine

Kalender intern

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>