Infoabend zur Gründung einer Energiegenossenschaft

Die im letzten Jahr beschlossene Energiewende ist nicht nur eine Abkehr von der Atomkraft, sondern bietet auch die Möglichkeit eines Wechsels von großen zentralen Strukturen hin zu kleinen und mittleren regionalen Projekten. Dies ermöglicht eine größere Unabhängigkeit von den im Energiemarkt dominierenden Marktteilnehmern und die Gestaltung der Energiewende mit den regional vorhandenen Ressourcen.

Die Zahl der in den letzten Jahren gegründeten Energiegenossenschaften ist sprunghaft angestiegen. Auch in Bayern nimmt das Interesse stark zu, die Energiewende dezentral umzusetzen und Wertschöpfung und Erträge in den Regionen zu behalten.

Der Rahmen einer Genossenschaft – wie er beispielsweise auch dem Raiffeisenverband zugrunde liegt – ist hierfür ideal und bietet viele Vorteile:

  • Beteiligung unterschiedlichster Interessenten, wie zum Beispiel Bürger, Kommunen, Unternehmen, Vereine, Kirchen, Verbände usw.
  • Nutzung der vor Ort vorhandenen Möglichkeiten entsprechend den regionalen Anforderungen, zum Beispiel Wind, Sonne, Wasser, Biomasse, Energieberatung, Fernwärme usw.
  • Einbringen der Kompetenzen und Erfahrungen der einzelnen Genossenschaftsmitglieder
  • Unmittelbare Mitsprache und Kontrolle durch die Mitglieder
  • Ausschüttung der Erträge

Diese Genossenschaft soll allen Interessierten im Landkreis die Möglichkeit bieten, die Energiewende regional zu gestalten. Sie soll möglichst vielen unterschiedlichen Interessenten offenstehen und dabei unabhängig von einzelnen Parteien, Verbänden usw. sein.

zurück

Unsere Termine

Kalender intern

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>